Ästhetische Dermatologie
Ästhetische Schönheit und Wohlbefinden
Von jeher ist die Haut mit dem Aussehen und der Schönheit eng verknüpft. Die ästhetische Dermatologie hat als Ziel, das Hautbild zu verbessern und Gesichts- oder Körperareale mit wissenschaftlich fundierten Methoden zu behandeln. Der Übergang zur klassischen Dermatologie ist fließend.
Zur ästhetischen Dermatologie gehört die Behandlung von Stirn- und Zornesfalten mit Botox, tiefen Falten mit Fillern, Verbesserung des Hautbilds, die Entfernung von medizinisch harmlosen aber kosmetisch störenden Hautveränderungen, Entfernung von Pigmentstörungen, störenden kleinen Gefäßen, Verbesserung von störenden Narben.
Nachfolgend finden Sie Informationen zu:
Möchten Sie eine Beratung zu einem der Themen, rufen Sie gerne an und vereinbaren einen Termin. Ich berate Sie zu meinem Leistungsspektrum.
Hier finden Sie Informationen zur Ästhetischen Dermatologie:
Was ist Chemical Peeling? Was kann mit Chemical Peeling behandelt werden?
Beim sogenannten Chemical Peeling werden oberflächlich Hornhautzellen unter Einsatz einer auf die jeweilige Anwendung abgestimmten Fruchtsäure abgeschält. Es wird in dieser Form nur in Hautarztpraxen durchgeführt.
Was ist Mikroneedling? Was kann mit Mikroneedling behandelt werden?
Beim Mikroneedling werden mit dem Needling Gerät Mikroverletzungen im zu behandelnden Hautareal gesetzt. Dadurch wird die Kollagen- und Hyaluronsäurebildung angeregt.
Was ist Botox? Was kann mit Botox behandelt werden?
Im Laufe des Lebens entstehen mimische Gesichtsfalten unter der Haut dadurch, dass immer wieder der gleiche Muskel angespannt wird. Typische Beispiele sind die Lachfältchen um die Augen oder die horizontalen Stirnfalten. Auch die Zornesfalte zwischen den Augenbrauen entsteht so.
Wie wird die Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen) mit Botulinumtoxin behandelt?
Botulinumtoxin ist geeignet zur Behandlung von starkem Schwitzen in begrenzten Hautarealen. Der Mensch hat an Handinnenflächen, Fußsohlen, an der Stirn und axillär besonders viele Schweißdrüsen. Schwitzen ist ein natürlicher Prozess, der die Aufgabe hat, die Körpertemperatur stabil zu halten.
Was kann mit Fillern behandelt werden?
Filler entahlten Hyaluron. Hyaluron bindet Wasser und stabilisiert dadurch Kollagen und Bindegewebsfasern. Der Hyaluronsäuregehalt in unserem Körper nimmt im Laufe des Lebens durch natürliche Alterungsprozesse ab.
Was kann mit dem Laser behandelt werden?
Die Lasertherapie hat sich in den vergangenen Jahren auch in der ästethischen Dermatologie etabliert und ist vielfältig einsetzbar. In unserer Praxis nutzen wir Laser u.a. zur Entfernung.
Wie können kosmetisch störende Gefäße behandelt werden?
Kosmetisch stören können kleine Gefäßerweiterungen wie Spider Naei, Teleangiektasien, kleine Angiome und Besenreiser.