Hautkrebsuntersuchung

Hautkrebs

Anstieg der Hautkrebserkrankungen

In den letzten 20 Jahren ist es in Deutschland zu einem starken Anstieg der Hautkrebserkrankungen gekommen. Jedes Jahr erkranken in Deutschland mehr als 120.000 Menschen an Hautkrebs.

Schönheitsideale und geändertes Freizeitverhalten sind hierfür wichtige Ursachen. Wir verbringen mehr Zeit in der Sonne und bräunen uns auf der Sonnenbank.

Was sind Hinweise auf Hautkrebs / Hautkrebsvorstufen?

Man unterscheidet zwischen weißem und schwarzem Hautkrebs. Beide verursachen meist keine Symptome/Beschwerden auf der Haut.

Vorstufen von weißem Hautkrebs erscheinen oft als rötlicher Fleck mit unregelmäßigen Rändern und rauher Oberfläche. Stellen an denen sich die Haut immer wieder abschuppt. Es kann wie kleine Verletzungen der Haut erscheinen, die nicht abheilen wollen und eventuell immer wieder verkrusten. Es kann auch wie adrige Knötchen aussehen. Schwarzer Hautkrebs erscheint als dunkle Erhebungen.

Hautkrebs kann sich aus bestehenden Stellen entwickeln oder aus vorher völlig unauffälliger Haut. Verdächtig ist auch eine Hautstelle, die schon lange besteht, und sich plötzlich im Aussehen verändert.

Je früher Hautkrebs und ihre Vorstufen behandelt werden, desto besser sind die Heilungsschancen.

Wodurch entsteht Hautkrebs?

Der größte Risikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs ist die Sonne. Weißer Hautkrebs und seine Vorstufen treten besonders häufig auf den Sonnenterrassen der Haut auf.

Diese sind Nasenrücken, Stirn, Ohrmuschel, Unterlippe sowie Hals, Handrücken und Unterarme.

Schwarzer Hautkrebs tritt nicht nur auf den Sonnenterrassen der Haut auf sondern auch an nicht besonders lichtexponierter Haut wie Rumpf, behaartem Kopf und Genitalbereich.

Ist Hautkrebs gefährlich?

Dunkler Hautkrebs ist gefährlich, aber auch weißer kann es sein. Weißer Hautkrebs mit seinen Vorstufen (aktinischen Keratosen) kommt häufiger vor und ist meistens einfach heilbar.

Aber wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird und zu tief ins Gewebe eindringt, ist auch der weiße Hautkrebs lebensgefährlich. Es entsteht ein Plattenepithelkarzinom. Der schwarze Hautkrebs (Melanom) ist aggressiver. Er breitet sich oft aus und befällt anderes Gewebe (metastasiert).

Was gibt es für Hautkrebsarten?

Es werden 3 Hautkrebsarten unterschieden: Malignes Melanom, Basaliom, Plattenepithelkarzinom (Spinaliom).

Malignes Melanom
Das Melanom ist der bösartigste Hautkrebs. Es geht von den Pigmentzellen aus. Die Farben eines Melanoms können von hellbraun, tiefbraun bis blauschwarz variieren. Es gibt sogar pigmentlose, amelanotische und rötlich-hautfarbene Melanome.

Ein Melanom ist in der Lage, Tochtergeschwulste zu bilden, etwa in den Lymphknoten, aber auch in Lunge, Leber, Knochen und Gehirn. Das Risiko, dass die Tochtergeschwulste entstehen oder schon entstanden sind, ist umso größer, je dicker das Melanom ist. Daher sind die Heilungschancen umso größer je früher ein Melanom erkannt wird.

Basaliom (Basalzellkarzinom)
Das Basaliom ist der am häufigsten auftretende Hauttumor. Ein Basaliom wächst bösartig in die Breite und Tiefe und kann Knorpel oder Knochen zerstören. Es bildet jedoch so gut wie nie Tochtergeschwulste, Metastasen. Deshalb wird das Basaliom auch als halbbösartiger, semimaligner Tumor bezeichnet.

Dieser Hautkrebstyp tritt vor allem im höheren Lebensalter auf. Es kann grundsätzlich an allen Körperregionen auftreten, entsteht aber vor allem in besonders lichtexponierten Hautarealen, den Lichtterrassen. Die operative Entfernung führt in den meisten Fällen zur Heilung.

Plattenepithelkarzinom (Spinaliom)
Das Plattenepithelkarzinom ist der zweithäufigste Hauttumor. Er tritt bevorzugt im höheren Lebensalters auf. Plattenepithelkarzinome entwickeln sich oft aus einer Vorstufe, der aktinischen Keratose. Diese Vorstufe ist noch nicht bösartig und kann einfach und gut behandelt werden. Wird die Vorstufe nicht behandelt, kommt es nach unterschiedlich langer Zeit zu einem Plattenepithelkarzinom.

Das Plattenepithelkarzinom ist als bösartiger Krebs in der Lage, Tochtergeschwulste zu bilden. Dies ist jedoch nur bei etwa fünf bis zehn Prozent aller Plattenepithelkarzinome der Fall.

Rufen Sie gerne an und vereinbaren einen Termin. Gerne berate ich Sie bezüglich meines medizinischen Leistungsspektrums.

Was ist Hautkrebsvorsorge?

Für das ungeschulte Auge ist es nicht einfach, harmlose Hautveränderungen wie z.B. Alterswarzen von bösartigen Hautveränderungen wie Basaliomen, Spinaliomen oder dem Schwarzen Hautkrebs (Malignen Melanom) zu unterscheiden. Hautärzte sind hierfür geschult und ausgebildet.

Bei der Hautkrebsvorsorge werden alle Muttermale (Naevi) mit dem Auflichtikroskop untersucht und die gesamte Hautoberfläche inspiziert. Bei Bedarf erfolgt zur weiteren Analyse oder für die Verlauskontrolle eine Fotodokumentation. Besteht nach der Bildanalyse noch immer Unsicherheit hinsichtlich der Bösartigkeit der Hautveränderung, gibt es als weiterführende Analysemöglichkeit bei suspekten Naevi noch die elektrische Impedanzspektroskopie (EIS). Hierbei werden mit Hilfe elektrischer Impulse Zellunregelmäßigkeiten unter der Hautoberfläche erkannt.

Besteht bei einem Naevus trotz allem Unsicherheit ob es sich um eine bösartige Hautveränderung handelt, muss der Naevus auf jede Fall chirurgisch entfernt und histologisch beurteilt werden.

Die Hautkrebsvorsorge kann nicht früh genug beginnen. Schon im Kindesalter sollte das richtige Verhalten in der Sonne erlernt werden, um das Risiko späterer Erkrankungen zu verringern. Wird Hautkrebs früh erkannt, besteht gute Aussicht auf Heilung.

Bei folgenden Faktoren empfehlen wir, eine jährliche Hautkrebs-Vorsorge durchführen zu lassen:

• Häufige Sonnenbrände in der Kindheit
  • Helle Haut mit Sommersprossen oder rote Haare
  • Viele Pigmentmale
  • Hautkrebserkrankungen in Ihrer Familie
  • Regelmäßiger Besuch von Solarien
  • Jahrelange Belastung der Haut durch übermäßige Sonneneinstrahlung

Vereinbaren Sie gerne einen Termin und kommen zu mir in die Praxis, wenn Sie hierzu Fragen haben oder ein Hautkrebsscreening durchführen lassen möchten.

Was ist die elektrische Impedanzspektroskopie (Nevisence)?

Nevisence (elektrische Impedanzspektroskopie=EIS)

Besteht nach der Fotodokumentation einer Hautveränderung mit Bildanalyse noch immer Unsicherheit hinsichtlich der Bösartigkeit der Hautveränderung gibt es als weitere Analysemöglicheit die elektrische Impedanzspektroskopie (EIS).

Bei dieser Untersuchung werden mit Hilfe elektrischer Impulse Zellunregelmäßigkeiten unter der Hautoberfläche erkannt. Das Untersuchungsergebnis dieser schmerzfreien Untersuchung erhält man sofort.

Mit dieser Untersuchung kann die Diagnose noch einmal weiter abgesichert und die Gefahr, dass ein potentielles Melanom übersehen wird, weiter abgesenkt werden. Die Durchführung unnötiger Operationen kann noch einmal reduziert werden.

Der EIS-Wert repräsentiert den Grad der Veränderung des Naevus. Ab einem Wert von 4 sollte er entfernt und zur Analyse ins Labor geschickt werden. Werte kleiner 3 schließen eine bösartige Veränderung aus.

Die Untersuchung mit EIS wird besonders bei sensiblen Hautarealen (z.B. Gesicht), bei bekannter schlechter Wundheilung und bei Kindern eingesetzt. Sie kann auch in der Schwangerschaft durchgeführt werden.

Von den privaten Krankenkassen werden die Kosten in der Regel übernommen.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin und kommen zu mir in die Praxis.

Was gibt es für Behandlungsmethoden?

Die Behandlung von Hautkrebs zielt auf die vollständige Entfernung des Krebses.

Die gängigsten Behandlungsmethoden bei Hautkrebs und Hautkrebsvorstufen sind:

• Tumoroperationen: Der Hautkrebs wird mit ausreichendem Sicherheitsabstand operativ entfernt. Bei Melanomen ist die Tumoroperation immer erforderlich und so rasch wie möglich durchzuführen.
  • Kürettage: Die Hautveränderung wird mit einem scharfen Instrument abgeschabt
  • Elektrokauter: Die Hautveränderung wird mit einem durch Strom erhitzten Instrument entfernt
  • Kryotherapie: Die Hautveränderung wird durch Vereisung mit flüssigem Stickstoff vernichtet
  • Laserchirurgie: Mittels eines Laserstrahls wird die Hautveränderung entfernt
  • Photodynamische Therapie

Vereinbaren Sie gerne einen Termin und kommen zu mir in die Praxis, wenn Sie Fragen haben. Gerne informiere ich Sie über mein medizinisches Leistungsspektrum.