Lasertherapie
Für kosmetische Indikationen
Die Lasertherapie wird für kosmetische Indikationen insbesondere für die Behandlung von feinen Äderchen im Gesicht, Spider naevi, Besenreiser, Altersflecken, Alterswarzen, Talgdrüsenvergrößerungen im Gesicht, Aknenarben, hypertrophe Narben, Narbenwucherungen (Keloide)eingesetzt. Außerdem zur Entfernung von Haaren.
Mit medizinischer Indikation kommt er zur Behandlung von Keratosen und bei der Photodynamischen Therapie zum Einsatz.
Je nach zu behandelnder Hautveränderung wird der passende Laser und seine Einstellungen ausgewählt. Insbesondere die Wellenlänge, die Intensität, die Pulsdauer und Pulsfrequenz beeinflussen die Interaktion mit dem Gewebe.
Vor einer Laserbehandlung muss durch den Hautarzt die Hautveränderung begutachtet und eine exakte Diagnose gestellt werden, denn nicht alle Hautveränderungen dürfen mit dem Laser behandelt werden.
In meiner Praxis kommen folgende Lasersysteme zum Einsatz:
Rufen Sie bei Fragen an und vereinbaren einen Termin. Dann berate ich Sie hierzu gerne.
Informationen zur Behandlung der verschiedenen Hautveränderungen:
Behandlung von Altersflecken
Alterflecken (Lentigines seniles) oder verstärkte Hautpigmentierungen entstehen besonders in der Sonne ausgesetzten Hautarealen im Laufe der Jahre durch Alterungsprozesse in der Haut. Zum Teil durch genetische Veranlagung.
Entfernung von Fibromen, Talgdrüsenhyperplasien, Alterswarzen, Muttermalen
Fibrome (Hautanhängsel) sind harmlose Hautausstülpungen, die mit zunehmendem Alter vermehrt auftreten können. Talgdrüsenhyperplasien sind verdickte Talgdrüsen, die häufig gelblich oder weißlich erscheinen und als kleine Knötchen tastbar sind.
Behandlung von Dehnungsstreifen und Schwangerschaftsstreifen
Dehnungsstreifen entstehen veranlagungsbedingt oder durch Überdehnung der Haut zB durch Schwangerschaft, starker Veränderung des Körpergewichts oder nach starker muskulärer Belastung.
Behandlung von Aknenarben, Operationsnarben, Keloiden, Verbesserung von Narben, Verkleinerung von Hautporen
Narben – besonders Aknenarben im Gesicht – beeinträchtigen häufig das Wohlbefinden der betroffenen Personen. Sie fühlen sich kosmetisch und damit im Sozialleben beeiträchtigt. Außerdem können Narben schmerzhaft sein.
Behandlung von Warzen
Warzen entstehen häufig an Händen und Füßen. Unbehandelt besteht das Risiko, dass sie sich weiter vermehren. Sie können an den Füßen beim Gehen Druckschmerz verursachen, an den Händen werden sie als unangenehm empfunden, weil sie für das soziale Umfeld sichtbar sind. Betroffene Personen fühlen sich sozial ausgegrenzt.
Entfernung von kleinen Gefäßen, Spider Naevi, Besenreisern
Häufig entstehen im Laufe des Lebens besonders an Wangen und Nase kosmetisch störende Äderchen. Sie treten auch bei der Hauterkrankung Rosazea häufig auf. Gefäßbedingte Hautveränderungen können mit dem Nd/Yak Laser entfernt werden.
Haarentfernung mit dem Laser
Haarwuchs zB perioral, axillär, an den Unterschenkeln oder in der Bikinizone kann als störend empfunden werden, ist aber oft eine wirkliche Belastung, wenn die Haare einwachsen oder sich entzünden.